SelbstBewusstSein ErfolgDass SelbstBewusstSein und Erfolg zusammenhängen ist eines der am meisten abgenutzten Klischees der Erfolgstrainingsszene – und trotzdem steckt darin eine Teilwahrheit.
Was bei der Übertsrapazierung von Selbstbewußtsein nur zu oft vergessen wird ist, dass Selbstbewußtsein nicht Kompetenz ersetzt – wer wenig kann, dem hilft auch großer Glaube an sich selbst wenig, eher im Gegenteil: Glaube an die eigenen Fähigkeiten bei gleichzeitiger faktischer Abwesenheit solcher Fähigkeiten ist nicht wirklich Selbstbewußtsein, sondern Selbstbetrug und Selbstüberschätzung, die letzten Endes immer in Mißerfolg und Desillusionierung enden werden.

Richtiges SelbstBewusstSein für mehr Erfolg ist immer ein bewusstes Sein deiner Selbst, jenseits von Selbstüberschätzung und Selbstunterschätzung.

SelbstBewusstSein für mehr Erfolg entwickeln heißt: Ein immer präziseres Gespür zu erlernen für das, was DU wirklich willst und wirklich kannst und wirklich lernen willst – und was nicht. Erfolgs-SelbstBewusstSein ist SelbstErkenntnis: Du wirst, wer Du bist. Wenn Du deinem inneren Stern in dieser Weise folgst und das tust, womit Du der Welt am besten dienen kannst, weil es aus deinem innersten wahren Selbst enstpringt, deiner ureigensten Authentizität, dann wirst Du leichter auf deine Weise erfolgreich sein können – und es wird ein Erfolg sein, der dich erfüllt.

Dabei ist es wichtig, ehrlich zu sein und nicht zu unterschätzen, wie schwer dieses gelebte SelbstBewusstSein manchmal sein kann: Nicht nur, weil wir zu Illusionen und Wunschträumen über uns selbst neigen, sondern auch, weil wir uns Selbst so nah sind, dass gerade die SelbstErkenntnis am schwersten fällt.
Und dennoch gilt: Wenn Du die Herausforderung annimmst, deinen inneren Kompass zu eichen, um mit immer radikalerer Ehrlichkeit und Genauigkeit zu leben, wer DU wirklich bist, dann kann daraus großer, nachhaltiger, sinnvoller Erfolg entstehen.

Nichts sagt Erfolg mit so hoher Wahrscheinlichkeit voraus wie starkes SelbstBewusstSein, weil Du als selbstbewusster Mensch auf natürliche Weise das tust, womit DU am meisten erreichen kannst und an die Fülle deiner Möglichkeiten glauben kannst, weil Du nicht bloß vom Erfolg träumst, sondern deinen ErfolgsWeg auf deiner realen SelbstWerdung basierst.

Wenn DU mehr Erfolg willst, dann: Sei Du Selbst. Nur besser.

Alles Beste,

Niels Koschoreck (Begründer der Akademie der Befreiung)

P.S.: Wenn DU mehr Erfolg durch mehr SelbstBewusstSein erreichen willst, dann ist der OnlineKurs SelbstBewusstSein genau richtig für dich!

Markiert in: