Motivation findenMotivation finden – wenn es dafür eine Formel gäbe – wie sähe sie aus? Von einem der großen amerikanischen Motivations-Gurus, Zig Ziglar, stammt das bekannte Zitat: „Die Leute sagen, dass Motivation nicht andauert. Nun, so ist es auch mit dem Baden – deshalb empfehle ich es täglich!

Den Kontext des Zitats bilden seine Motivation-Seminare und -Audios, deren regelmäßige Nutzung er hier empfiehlt. Man kann das gutes Marketing nennen – man kann dem Satz aber auch noch eine andere Bedeutung abgewinnen: Motivation ist nicht etwas, welches man einmal findet und dann nie wieder verliert, sondern etwas, was man täglich neu erzeugt.

Motivation ist nicht etwas, das man einmal findet und nie wieder verliert, sondern wird täglich neu erzeugt.Click To Tweet

Einer der Hauptirrtümer in Bezug auf Motivation besteht vielleicht genau darin, dass wir oft meinen, wir müssten Motivation finden (bzw. viel öfter: die Motivation müsse uns finden) und dann würde sie gefälligst auch bleiben müssen. Tagtäglich machen wir aber eine andere Erfahrung: Wo gestern noch Motivation war, ist heute schon wieder Unlust – die Motivation die uns heute noch gefunden hatte, hat sich morgen schon wieder verflüchtigt.
So gesehen ist Zig Ziglars Zitat sehr klug: Motivation ist nichts Bleibendes, sondern etwas Flüchtiges. Motivation ist nicht passiv gefunden, sondern wird aktiv aufgesucht.

Wenn Du öfter Motivation finden willst, dann gilt es vor allem einen Wechsel deiner inneren Einstellung vorzunehmen: Statt weiterhin an der Illusion festzuhalten, dass Du irgendwann etwas findest, das dich dauerhaft motiviert, freunde dich mit der Realität an, dass Motivation etwas ist, das Du täglich neu erschaffst.  Wenn Du nicht länger auf die ultimative Motivation wartest, dann wird es dir viel leichter fallen, dich täglich neu für das zu motivieren, was jetzt wirklich wichtig ist. Wenn Du weniger Energie auf Illusionen verschwendest, hast Du mehr Motivation für die Wirklichkeit.

*** *** ***
P.S.:  Mehr über das Wesen der Motivation und eine Reihe von Techniken, wie Du täglich Motivation finden kannst, lernst Du in der VideoPräsentation „Motivation“!

Markiert in: